Landing Page Guide

Einführung in die Welt der Landing Pages

Die Einstiegsseite auf der ein User landet, nachdem er auf eine Anzeige oder ein Suchergebnis geklickt hat, nennt sich Landing Page. Es handelt sich also um die erste Seite, mit der ein User interagiert.

Eine besondere Form der Landing Pages stellt die `Dedicated Landing Page´ dar. Diese Art Landing Page ist nicht über das Menü ansteuerbar. Sie wird speziell für Marketingkampagnen entwickelt. Aus diesen Gründen ist die `Dedicated Landing Page` nicht in der regulären Seitenstruktur einer Website ansteuerbar. 

Im Allgemein heben sich Landing Pages dadurch hervor, dass sie einen klaren und auf Kampagnen abgestimmten Fokus besitzen. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu der eigentlichen Homepage.  Da diese nicht nur eine Zielgruppe ansprechen soll, sondern mehreren Anspruchsgruppen gerecht werden muss, verfolgt sie nicht nur ein klares Ziel, sondern hat unterschiedliche Messages und Wirkungsintentionen. Landingpages haben einen starken Fokus auf ein ganz bestimmtes Thema. 

Ziel der Landing Page

Ziel von Landing Pages ist es, den User zu einer bestimmten Handlung zu leiten und ihn so in die nächste Phase der Customer Journey zu führen. Deshalb empfiehlt es sich, ablenkende Navigationen und Links zu entfernen, um den Fokus auf der gewünschten Zielhandlung beizubehalten. 

Verwendung von Landing Pages

Eine Landing Page kann für vielfältige Ziele und Zwecke genutzt werden. Die zwei Hauptfunktionen sind die Generierung von Leads, also dem Erhalten von Kontaktdaten von Usern, um sie später mit einem speziellen Angebot  erneut anzusprechen. Die andere Hauptfunktion ist das `Aufwärmen´ einer Zielgruppe. Hiermit ist gemeint, dass dieser Zielgruppe zusätzliche Informationen bereitgestellt werden, die notwendig sind, bevor ein Kaufabschluss bzw. eine Inanspruchnahme der Dienstleistung stattfinden kann. 

Arten von Landing Pages

Landing Pages werden in vier Arten unterteilt, nämlich in ´Lead Capture´-, ´Click Through´-, ´Paid Advertising´- sowie in ´Interactive` Pages.

Landingpage Guide _ THRIVVO ACADEMY

Bei der „Lead Capture“ werden verschiedene Informationen und Daten des Users abgefragt, um eine Weiterleitung innerhalb der Customer Journey zu bewirken. Durch die  Angabe der Kontaktdaten kann der Kunde so z.B. durch E-Mail-Marketing erneut kontaktiert werden. Der Kunde ist somit in der Consideration-Phase angelangt. 

Die Click-Trough Page soll den Kunden direkt auf eine spezielle Seite, wie beispielsweise den Warenkorb weiterleiten und zum direkten Handeln/Kauf weiterleiten. 

Die dritte Art der Landing Page sind Seiten, die speziell für Paid Ads entwickelt wurden. Nachdem der User mit einer bezahlten Werbeanzeige interagiert hat, soll er auf eine Seite gelangen, die ihm passende Informationen zur Verfügung stellt. Hier gilt es zu beachten, dass eine hohe Relevanz zwischen der jeweiligen Anzeige und der Landingpage erzielt wird.

Bei der Interactive Landing Page soll der User durch Interaktion zum richtigen Ergebnis geführt werden. Dadurch, dass der User mit der Page interagiert, wird er nutzerfreundlich zum richtigen Ergebnis geführt. Er bekommt das Gefühl, sich das Ergebnis selbst erarbeitet zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Conversion kommt, steigt somit. Die hier beschriebene Art einer Interactive Page wird im Marketing immer häufiger angewendet.

Auswahl der richtigen Landing Page

Welche, dieser vier Arten der Landingpages man anwendet, ist vom Produkt und der gewünschten Zielsetzung abhängig.

Bei der Auswahl der richtigen Landingpage hilft die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Was ist das Ziel der Seite?
  2. Welche Handlung soll der User ausführen?
  3. Was erwartet der User, wenn er auf die Seite kommt?
  4. Was soll er tun, wenn er die Seite verlässt?
  5. Wie sehen die Seiten der Konkurrenz aus?

Auch nach der Festlegung einer Landing Page Art, sollten deren Inhalte regelmäßig getestet und hinterfragt werden. Die Wirksamkeit kann durch verschiedene Tools getestet werden. Google Analytics, Hotjar und co. können die Performances messen, um so eine detaillierte Auswertung vorzunehmen.

Du hast Fragen zu den verschiedenen Arten der Landing Pages? Dann melde dich gerne bei uns!

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