Die Google Ads Plattform hat sich in den letzten Jahren stark verändert & weiterentwickelt.
AI sei Dank wurden viele zeitaufwendige manuelle Optimierungen automatisiert. So sind viele zeitaufwendige Schritte zur Pflege des Kampagnen Set-Ups nicht mehr notwendig. Außerdem wurde durch den Algorithmus & neue Kampagnenformate wie zuletzt Performance Max. Campaigns viele Einstellungen und Kampagnenarten verschmolzen.
Bedeutet das, dass Google Ads nun einfacher geworden ist und man keinen Experten mehr an seiner Seite benötigt?
Nein. Ganz im Gegenteil.
Denn es sind die einfachen, zeitintensiven To-Dos und Optimierungen sind weggefallen. Geblieben sind aber die entscheidenden strategischen Fragen zur Kampagnenausrichtung.
Hinzu kommt, dass es viel schwieriger zu verstehen ist, welche Kampagne welche Aufgabe hat und wie die einzelnen Kampagnen zusammenspielen und aufeinander abgestimmt sind. Auch hier sind also weniger dafür aber Optimierungen mit großer Auswirkung übrig geblieben. Es muss also mehr analysiert und durchdacht werden denn je. Es kommt nicht mehr auf die Quantität der Änderungen an. Sondern auf die Qualität.